Führung Zentralfriedhof Wien

Verkauft's mein G'wand, ich fahr' in' Himmel" - Der Wiener Zentralfriedhof

Führung Zentralfriedhof WienWIENSEHEN bietet Führungen der besonderen Art: Bei einem Spaziergang über den Zentralfriedhof wird die Geschichte dieses Wiener Kulturdenkmals auf ernste und humorvolle Art behandelt.

Ende des 19. Jahrhunderts am Stadtrand der kaiserlichen Haupt- und Residenzstadt angelegt, ist der fast 2,5 km² große Wiener Zentralfriedhof die Totenstadt der Wiener Bevölkerung schlechthin.
Und zum Tod hatten die Wiener immer schon eine besondere Beziehung.

Es ist eine ewige Liebe - ein besonderes Verhältnis zwischen sentimental-melancholischer Koketterie und nahezu inniger Intimität. "Im Tod sind alle Menschen gleich", sagt zwar ein altes Sprichwort. Das gilt aber hier nur für den Bereich unter der Erde. Zu ebener Erd' gibt es das bessere Viertel mit den schöneren, größeren Häusern. Ansehen, Wohlstand, Eitelkeit werden über Lebzeiten in den steinernen Grabdenkmälern festgehalten.
Der Wiener Zentralfriedhof bietet Platz für alle: für unsterbliche Musiker, für verdiente, berühmte Persönlichkeiten; er beherbergt Armengräber, anatomische Gräber, Mahnmale, einen neuen, meditativen Park der Ruhe und Kraft und ist auch ein Friedhof für Angehörige verschiedener Konfessionen.

Ich freue mich, mit Ihnen diese große Ruhestätte mit der spürbaren Ewigkeit zu besichtigen. Treffpunkt: 11., Zentralfriedhof, vor dem II. Tor

Die regelmäßigen Termine zu diesem Wiener Stadtspaziergang finden Sie hier.

Bitte fragen Sie auch gerne Ihre privaten Führungstermine an:
Gabriele Buchas 01/489 42 63, 0664/173 26 05 oder per E-Mail an info@wiensehen.at.


Weitere Führungen und Angebote von WIENSEHEN.



WIENSEHEN - Führungen zu Zentralfriedhof, Kirchen und anderen geschichtlich bedeutenden Orten - inspirierend für Herz, Seele und Geist.
WIENSEHEN bietet Führungen Wiener Spaziergänge der besonderen Art: Bei einem Stadtspaziergang zu den Highlights von Wien stehen Kirchen
und der Zentralfriedhof Wien im Mittelpunkt.
Auf dem Zentralfriedhof, zum dem die Führung "Verkauft´s mein Gwand, ich fahr´in´Himmel" stattfindet, finden sich unsterbliche Musiker,
berühmte Persönlichkeiten - genauso wie Armengräber. Der Zentralfriedhof "bietet Platz" für alle - er ist auch ein Friedhof für Angehörige unterschiedlicher Konfessionen.
Treffpunkt Führung: Mai bis Oktober; Samstag 14h Zentralfriedhof, Tor II.